Damals und Heute



Unser Leben lang sind wir beide, Dieter und Erika Wegener "Vollblut-Landwirte" aus Leidenschaft
und aus Glashütte.
Glashütte ist ein Stadtteil im Osten Norderstedts, welches im Norden direkt an Hamburg angrenzt.

Angefangen hat es damals klassisch: mit Milchvieh und Ackerbau (Mais, Hafer, Weizen, Heu) auf rund
45 Hektar Nutzfläche.



Im Jahr 1995 stellten wir unsere Wirtschaft auf die Haltung von Nutzvieh und Schweinen um,
der Ackerbau blieb.


...damals...


Wer von uns beiden nun auf die Idee kam, Pferde mit einzustellen, wissen wir nicht mehr genau.
Aber von rund 10 Jahren bauten wir einige Kuhställe "pferdegerecht" um und nahmen auf
unserem alten Hof die ersten Pferde auf. Die Koppeln hinter dem Haus wurden zu Putz- und Reitplätzen
umfunktioniert. Die Pferdeweiden waren auf der anderen Straßenseite. Eine Reithalle gab es nicht und der
"Aufenthaltsraum" für alle war eine alte umgebaute Box.

Übrigens, die Pferde der "ersten Stunde" stehen heute noch bei uns. Wir möchten uns auf diesem Wege
bei unseren treuen Einstellern herzlich bedanken.

Aber nicht nur die Ansprüche unserer Einsteller stiegen an sondern auch unsere.
Wir entschlossen uns daher, noch einmal richtig durchzustarten und verkauften unseren alten Hof.

Auf der anderen Straßenseite errichteten wir 2005 unter fachmännischer Beratung einen
komplett neuen Reiterhof, der kaum einen Wunsch unserer Pferde und deren Besitzer offen lässt.


...und heute...

Ein wenig Nutzviehhaltung und den Ackerbau haben wir beibehalten.

Bis heute haben wir diesen Schritt nie bereut und stehen an 7 Tagen in der Woche und 365 Tagen
im Jahr im Dienste unserer Tiere und deren Bedürfnisse.

Also viel Spaß beim Lesen und Schauen auf unserer Homepage, solltet Ihr Fragen haben, ruft uns an
oder "kiek mol in"!

Eure Dieter und Erika Wegener


© 2020 Reiterhof Wegener. Grüner Weg 61, 22851 Norderstedt.